Hauptinhalt

Preisträgerinnen 2024

Mirijam Steinert und Vivien Dehne – FZ forensic.zone GmbH

Sächsischer Gründerinnenpreis 2024 - Gewinnerinnen in der Kategorie Neugründung

Die Forensikerinnen Mirijam Steinert und Vivien Dehne erstellen mit ihrem Unternehmen FZ forensic.zone GmbH aus Mittweida IT-forensische Sachverständigengutachten für Staats- sowie Rechtsanwaltschaften sowie Behörden der Strafverfolgung in den Deliktsbereichen Kinder- und Jugendpornografie und sexueller Missbrauch. Die Untersuchung von Datenträgern nach inkriminierten Daten und relevanten Bildern oder Chats und deren Auswertung ist ihre Mission.

Emilie Wegner – Hülsenreich GmbH

Sächsischer Gründerinnenpreis 2024 - Gewinnerin in der Kategorie Wachstumsunternehmen

Emilie Wegner röstet in eigener Produktion Bio-Kichererbsen zu veganen, proteinreichen und glutenfreien knackigen, innovativen Snacks und vermarket dieses im klassischen Lebensmitteleinzel- und Drogeriehandel sowie über den eigenen Online-Shop. Mit ihrem Unternehmen Hülsenreich GmbH macht sie sich für Vielfalt auf dem Acker und für eine pflanzenbasierte Ernährung stark.

Jana Hoffmann-Kirchner – Die Brillenmodelei

Sächsischer Gründerinnenpreis 2024 - Gewinnerin des Nachhaltigkeitspreises

Die Augenoptikermeisterin Jana Hoffmann-Kirchner lässt seit 2020 in ihrem Augenoptikergeschäft „Die Brillenmodelei“ in Leipzig Brillenträume wahr werden. Dabei setzt sie auf die gute alte Handwerkskunst und lässt Lieblingsbrillen unter Verwendung nachhaltiger und ressourcen-schonender Materialien in neuem Glanz erstrahlen. Das Unternehmen bietet darüber hinaus Gesundheitschecks und Screenings für Erwachsene und Kinder an. Mit neuester Messtechnik, samt individueller Anamnese werden Augen vermessen und überprüft.

zurück zum Seitenanfang