Hauptinhalt

Preisträgerinnen 2021

Frau Jaqueline Hausotte - JH Steingestaltung

Sächsischer Gründerinnenpreis 2021 - Erster Platz

Steine lebendig machen – wie das geht zeigt uns Steinmetzin und Gründerin Jaqueline Hausotte. In ihrem Unternehmen entstehen die verschiedensten Grab- und Gedenksteine. Während sie selbst noch Probleme hatte, einen Ausbildungsplatz zu finden, ist ihr Unternehmen innerhalb kürzester Zeit zum größten Unternehmen dieser Art im Raum Leipzig geworden. Mit ihrer Firma „JH Steingestaltung“ ist sie innerhalb von drei Jahren in einer männlich geprägten Domäne weit gekommen. Eine beachtliche Leistung – findet auch unsere Jury. Sie zeichnete Jaqueline Hausotte und ihr Projekt mit dem sächsischen Gründerinnenpreis 2021 aus. Herzlichen Glückwunsch!

Frau Franziska Klee - Taschen und Accesoires aus Naturleder

Sächsischer Gründerinnenpreis 2021 - Nachhaltigkeitspreis

Reißverschlüsse aus alten Plastikflaschen, Produktion on demand und künftig auch Taschen aus alten Lederresten – für Gründerin Franziska Klee ist das gelebte Nachhaltigkeit. Die Unternehmerin ist für unsere Jury ein gutes Beispiel dafür, wie wir Ressourcen schonen und trotzdem Neues schaffen können. Weiter so!

Wir gratulieren recht herzlich zum diesjährigen Nachhaltigkeitspreis!

Frau Peggy Wunderlich - STW Sächsische Textilwerke GmbH

Sächsischer Gründerinnenpreis 2021 - Zweiter Platz

Inmitten von großen Textilmaschinen alle Fäden in der Hand zu halten, traditionsreiche Webkunst mit moderner Technik zu verbinden und nebenbei noch eine "Gläserne Manufaktur" zu planen: Gründerin Peggy Wunderlich, Chefin des „STW Sächsische Textilwerke GmbH“, zeigt uns, wie das geht. In ihrer Seidenmanufaktur führt sie eine über 150 Jahre alte Tradition weiter. Dieses Engagement hat unsere Jury begeistert.

Wir gratulieren herzlich zum zweiten Platz des sächsischen Gründerinnenpreises 2021 und drücken die Daumen für den weiteren Weg Ihres Unternehmens.

zurück zum Seitenanfang